Oktober 2023
Die regional erzeugten und vermarkteten Produkte sind ein großes Potential für unsere Region. Mit dem Projekt „Regionale Identität“, dass das Team Regionalentwicklung 2020-2022 mit Hilfe der Förderung des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat im Schwäbischen Donautal durchgeführte, wurde ein Netzwerk aus Regionalproduzenten und Anbietern aufgebaut. Somit konnten bereits neue Kooperationen geschlossen werden.
Um einen weiteren Schritt voran zu machen, benötigt es weitere Überlegungen zu unterschiedlichen Themen: wie kann die Vermarktung verbessert werden, wo besteht weiteres Entwicklungspotential, welche Hürden bestehen und wie können diese beseitigt werden und welche Akteure (Erzeuger, Verarbeiter, Vermarkter, Genossenschaftsvereine) sollen vernetzt werden?
Da dies nicht nur ein Thema in unserer Region ist, haben sich in Schwaben einige Akteure und Initiativen, auch von staatlicher Seite, auf den Weg macht gemeinsam Lösungen und Hilfestellungen anzubieten. Beispiele dafür sind die „Heimatagentur“ von der Regierung von Schwaben, das Projekt „Heimatunternehmen“ vom Amt für ländliche Entwicklung Schwaben und der „Regionalstammtisch“ vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Wertingen-Nördlingen. In den letzten Wochen waren wir daher im intensiven Kontakt mit diesen, um für unser Netzwerk die nötigen Informationen zu sammeln und anschließend als Vermittler an unsere Netzwerkpartner zu wirken.
Laut Ministerratsbeschluss und Zukunftsvertrag soll nämlich bis zum Jahr 2025 ein Mindestanteil von 50 Prozent regionaler und bioregionaler Erzeugnisse in allen staatlichen und öffentlichen Gemeinschaftsverpflegungen erreicht werden. Dieses Ziel benötigt noch viel Anstrengung und Kooperationen.
Haben Sie eine Unternehmensidee oder benötigen Sie Unterstützung, dann können Sie sich gerne an uns wenden. Wir versuchen den richtigen Partner für Sie zu finden. Regional rockt!