Das Tourismusmarketing bildet eine der Hauptaufgaben des Team Tourismus & Naherholung. In engem Austausch mit Netzwerk- und Kooperationspartnern wird die Region auf unterschiedlichen Ebenen als Freizeit-, Naherholungs- und Urlaubsregion vermarktet und beworben: Internetauftritt, Prospektmaterial, Social Media und Messeauftritte. Betreut werden sowohl die Gesamtregion Schwäbisches Donautal als auch die Region Dillinger Land.
Was und wo ist das Dillinger Land?
Das Dillinger Land umfasst den Landkreis Dillingen an der Donau und liegt in Bayerisch-Schwaben, im Städtedreieck zwischen Stuttgart, München und Nürnberg. Weite Teile des Dillinger Landes sind ländlich geprägt und laden zu Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Wandern ein. Die landschaftliche Besonderheit dieser Region ergibt sich vor allem aus dem Dreiklag aus Schwäbischer Alb im Norden, Donautal im Zentrum und tertiärem Hügelland im Süden. Entlang der Donau, die das Dillinger Land von Südwesten nach Nordosten durchquert, reihen sich vier geschichtlich interessante Städte, darunter die Große Kreisstadt Dillingen. Mehr Informationen zum Dillinger Land finden Sie hier.
Unsere Aufgaben:
Was und wo ist das Schwäbische Donautal?
Das Schwäbische Donautal steht für die Region entlang des Donaulaufes von Ulm / Neu-Ulm bis Donauwörth. Die Region liegt im Südwesten Bayerns und in Randbereichen Baden-Württembergs. Auf insgesamt 87 km durchzieht die Donau das Schwäbische Donautal – ist also zusammen mit ihren zahlreichen Nebenflüssen der prägende Faktor der Region. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Gebiet zu einem bedeutenden Naturraum entwickelt, der eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen beheimatet. Geschichtlich wurde das Schwäbische Donautal vor allem durch die Römer geprägt. Noch heute können zahlreiche Spuren aus dieser Zeit entdeckt werden.
Unsere Aufgaben:
Im Sinne einer effizienten und produktiven Marketingarbeit im Tourismus- und Naherholungsbereich legen wir viel Wert auf ein starkes Netzwerk. Durch regelmäßigen Austausch und intensive Zusammenarbeit mit unseren touristischen Partnern stärken wir die Marken Schwäbisches Donautal und Dillinger Land nach innen und außen. Unsere Netzwerkpartner sind: