< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

KELTENGEHÖFT ICHENHAUSEN

Kurzbeschreibung:

Das 2007 erstellte erste Keltenhaus wurde um ein Handwerkerhaus und ein Winterhaus erweitert und damit zu einem vollständigen Keltengehöft ausgebaut. Zur gezielten Wissensvermittlung und zum selbstständigen Erleben keltischer Geschichte auf dem Keltenpfad und dem Keltengehöft wurde eine Audioguide-Tour erarbeitet und die notwendigen technischen Geräte angeschafft. Außerdem wurden zusätzliche Infotafeln zu den neuen Gebäuden erstellt und ein eigener Internetauftritt geschaffen. Desweiteren ist eine Broschüre „Kelten entlang der Donau“ (Arbeitstitel) geplant, in der das Keltengehöft Ichenhausen als einzigartige Rekonstruktion in der Region besonders dargestellt wird.

 

Projektziele:

  • Verbesserung der Anschauungsmöglichkeiten des Keltengehöfts über das Wohngebäude und den Speicher hinaus, um das gut frequentierten Anlaufstelle für die Naherholung im Zentrum des Landkreises Günzburg zwischen den Radwegen entlang der Günz und der Kammel zu erhöhen.
  • Verbesserung der Ausstattung für Führungen und selbstständige Besuche der Anlage
  • Verbesserung der Bewerbung des Keltengehöft durch eine gestaltete Broschüren

Kelten-Lauschtour Ichenhausen:

Eine vergangene Kultur hautnah erleben

Speicherhaus im Keltengehöft

Konkrete Maßnahmen:

  • Planung und Bau eines Handwerker– und Keltenhauses
  • Öffentlichkeitsarbeit (Ausstellungen, Flyer, Infobroschüre zum Keltengehöft und Kelten entlang der Donau, Audioguide-Tour, Homepage etc.)

Gesamtprojektkosten: 76.000 €

Förderprogramm: LEADER 2007-2013

Einordnung in die LES Schwäbisches Donautal: EZ4/HZ3; EZ2/HZ2

Status des Projektes: umgesetzt

 

Projektträger:

Förderverein Kultur– und Naherholung Ichenhausen
Ettenbeurer Str. 11
89335 Ichenhausen
Telefon: 08223 2656

www.kultur-naherholung-ichenhausen.de
www.keltenpfad-ichenhausen.de