< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Leslie J. Mehrhoff, CC
Zurück

Cabomba

Bekämpfung der Karolina-Haarnixe

In vier Stillgewässern im Landkreis Dillingen a.d. Donau wurde im Jahr 2017 die invasive Unterwasserpflanze Cabomba caroliniana, auch Karolina-Haarnixe, entdeckt. Nach einer EU-Verordnung muss diese Pflanze daran gehindert werden, sich auszubreiten und im besten Fall eliminiert werden.

Donautal-Aktiv e.V. wurde vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz damit beauftragt, die dafür notwendigen Maßnahmen zu koordinieren und umzusetzen.  Nach der anfänglichen Bestandsermittlung und Bildung einer Arbeitsgruppe wurde Ende 2020 das am stärksten betroffene Gewässer mit Gras- und Wildkarpfen besetzt. Durch das Aufwühlen von Sediment durch die Tiere und der damit verbundenen Eintrübung des Wassers soll den Pflanzen das verfügbare Sonnenlicht genommen werden.