Neues Tourismuskonzept – Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinaus

Dezember 2022

Wo stehen wir aktuell mit dem Tourismus in unserer Region? Wo liegen die Stärken und welche Verbesserungspotenziale gibt es? Wie wird die Region von Einheimischen und Gästen wahrgenommen? Und wie kann in Zukunft noch enger über die Landkreisgrenzen hinaus zusammengearbeitet werden? All diese Fragen standen im Fokus des gemeinsamen Tourismuskonzepts der drei Landkreise Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm. Zur Beantwortung wurden in diesem Jahr eine Reihe an Maßnahmen umgesetzt, von Befragungen bis hin zu Workshops.

Mit der Projektumsetzung wurde die Firma BTE Tourismus- und Regionalberatung beauftragt. Nach intensiver Einarbeitung und einer Bestandsaufnahme des aktuellen touristischen Status Quo der Region startete des Projekt Ende März / Anfang April mit den ersten Expertengesprächen. In drei Terminen wurde mit politischen Vertreter/innen, Touristiker/innen und Unternehmer/innen der aktuelle Stand, mögliche Potenziale und Schwachpunkte diskutiert und erarbeitet. Parallel dazu wurden in zwei Phasen (Frühsommer und Herbst) sowohl Einheimische als auch Gäste zu Ihren Eindrücken und Ihrer Wahrnehmung der Region befragt.

Konkretisiert und eingeordnet wurden die bis dahin erfassten Daten, Ideen und Wünsche im Rahmen einer Zukunftswerkstatt und zweier Maßnahmenworkshops zwischen September und November. So konnten schließlich touristische Schwerpunktthemen der Region, zukünftige Handlungsansätze und konkrete Einzelmaßnahme erarbeitet werden. Diese werden derzeit von BTE in einem Abschlussbericht strukturiert, bewertet und zusammengefasst. Die Präsentation der Ergebnisse ist für das Frühjahr 2023 geplant.

>