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Die Donau und ihre Lebensadern in Bayerisch-Schwaben:
Netzwerke, Infrastruktur und Marketing im Tourismus

Kurzbeschreibung:

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation der Landkreise Dillingen a. d. Donau, Günzburg und Neu-Ulm, das zum Ziel hat, die landkreisübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und ein gemeinsames Tourismuskonzept zu entwickeln. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs und dem niedrigen Bekanntheitsgrad der Region eröffnet eine stärkere Zusammenarbeit der Landkreise die Möglichkeit einer besseren Wahrnehmbarkeit als touristische Region. Über das Projekt soll mithilfe eines moderierten Entwicklungsprozesses eine gemeinsame Tourismusstrategie der Landkreise, die jedoch auch landkreisspezifische Themen berücksichtigt, entwickelt werden. Ziel ist es, eine breite Basis hin-sichtlich gemeinsamer Themen der Landkreise schaffen.
Hierfür ist die Zusammenarbeit mit einem Projektbüro geplant, welches die Kooperationspartner bei der Bewertung des bisherigen Tourismusmarketings sowie vor allem bei der Benennung zentraler Handlungsbedarfe unterstützen soll.

Projektziele:

  • Die Klärung der Fragestellung, ob eine Marken- oder Produktorientierung verfolgt werden sollte und inwiefern die Region einen einheitlichen Begriff zur Positionierung benötigt.
  • Entwicklung eines Fahrplans mit definierten Umsetzungsvorschlägen zur Verwirklichung qualitätsorientierter Maßnahmen und Projekte (ähnliches Vorangehen Masterplan Naturtourismus 2014).
  • Identifizierung gemeinsamer Themen und Stärken für eine touristische Entwicklung sowie Berücksichtigung der Erarbeitung von landkreisspezifischen Themen zur bestmöglichen Ausschöpfung des individuellen touristischen Potentials jedes Landkreises.
  • Stärkung der regionalen Kooperation und Netzwerke zwischen den Landkreisen, auch teilregional.

Gleichzeitig resultieren daraus die folgenden Unterziele des Prozesses:

  • Inwertsetzung der Donau und seiner Nebentäler zur Steigerung des Nutzens für die Gesamtregion und über den Naturtourismus hinaus.
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads der bestehenden Highlight-Produkte sowie Entwicklung neuer zur Untersetzung des herausgearbeiteten Profils
  • Stärkere Verknüpfung des Rad- und Wandertourismus im Landkreis Dillingen a. d. Donau und Neu-Ulm mit dem Familientourismus im Landkreis Günzburg zur Vermeidung einer Fokussierung auf unterschiedliche Zielgruppen.
  • Berücksichtigung bestehender Grundlagen wie Masterplan Naturtourismus. Das Tourismuskonzept stellt aber keine Fortschreibung des Masterplans dar.
  • Verbesserung der kooperativen Zusammenarbeit und Erarbeitung einer Lösung für eine an den Aufgaben orientierten Organisationsstruktur und Aufgabenteilung auf Basis der nachhaltigen Tourismuskonzeption.
  • Kooperation mit Bayerisch-Schwaben und Städten wie Ulm und Augsburg.
  • Miteinbeziehen der Einheimischen zur Verbesserung des Gesamtimages der Region und Wertschätzung der Querschnittsbranche Tourismus

Konkrete Maßnahmen:

  • Projektkoordination und -steuerung durch ein externes Projektbüro
  • Entwicklung eines Fahrplans mit definierten Umsetzungsvorschlägen zur Verwirklichung qualitätsorientierter Maßnahmen und Projekte

Gesamtprojektkosten: 180.000 €

Förderprogramm: LEADER 2014/20

Einordnung in die LES Schwäbisches Donautal: EZ2/HZ1; EZ1/HZ2; EZ2/HZ2; EZ5/HZ3

Status des Projektes: in Beantragung

Projektträger:

Regionalmarketing Günzburg GbR
Ansprechpartner: Axel Egermann
An der Kapuzinermauer 1
89321 Günzburg
Telefon:08221 95 140

E-Mail: a.egermann@landkreis-guenzburg.de