Zurück Die Donau und ihre Lebensadern in Bayerisch-Schwaben:
Netzwerke, Infrastruktur und Marketing im Tourismus
Kurzbeschreibung:
Das Projekt war eine Kooperation der Landkreise Dillingen a. d. Donau, Günzburg und Neu-Ulm mit dem Ziel, die landkreisübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und ein gemeinsames Tourismuskonzept zu entwickeln. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs und des niedrigen Bekanntheitsgrads der Region bietet eine engere Zusammenarbeit der Landkreise die Möglichkeit, die Wahrnehmbarkeit als touristische Region zu verbessern.
Im Rahmen des Projekts wurde durch einen moderierten Entwicklungsprozess eine gemeinsame Tourismusstrategie der Landkreise erarbeitet, die auch landkreisspezifische Themen berücksichtigt. Ziel war es, eine breite Basis für gemeinsame Themen der Landkreise zu schaffen.
Dafür wurde mit einem Projektbüro zusammen gearbeitet, das die Kooperationspartner bei der Bewertung des bisherigen Tourismusmarketings sowie insbesondere bei der Identifikation zentraler Handlungsbedarfe unterstützte.
Projektziele:
- Die Klärung der Fragestellung, ob eine Marken- oder Produktorientierung verfolgt werden sollte und inwiefern die Region einen einheitlichen Begriff zur Positionierung benötigt.
- Entwicklung eines Fahrplans mit definierten Umsetzungsvorschlägen zur Verwirklichung qualitätsorientierter Maßnahmen und Projekte (ähnliches Vorangehen Masterplan Naturtourismus 2014).
- Identifizierung gemeinsamer Themen und Stärken für eine touristische Entwicklung sowie Berücksichtigung der Erarbeitung von landkreisspezifischen Themen zur bestmöglichen Ausschöpfung des individuellen touristischen Potentials jedes Landkreises.
- Stärkung der regionalen Kooperation und Netzwerke zwischen den Landkreisen, auch teilregional.
Gleichzeitig resultieren daraus die folgenden Unterziele des Prozesses:
- Inwertsetzung der Donau und seiner Nebentäler zur Steigerung des Nutzens für die Gesamtregion und über den Naturtourismus hinaus.
- Steigerung des Bekanntheitsgrads der bestehenden Highlight-Produkte sowie Entwicklung neuer zur Untersetzung des herausgearbeiteten Profils
- Stärkere Verknüpfung des Rad- und Wandertourismus im Landkreis Dillingen a. d. Donau und Neu-Ulm mit dem Familientourismus im Landkreis Günzburg zur Vermeidung einer Fokussierung auf unterschiedliche Zielgruppen.
- Berücksichtigung bestehender Grundlagen wie Masterplan Naturtourismus. Das Tourismuskonzept stellt aber keine Fortschreibung des Masterplans dar.
- Verbesserung der kooperativen Zusammenarbeit und Erarbeitung einer Lösung für eine an den Aufgaben orientierten Organisationsstruktur und Aufgabenteilung auf Basis der nachhaltigen Tourismuskonzeption.
- Kooperation mit Bayerisch-Schwaben und Städten wie Ulm und Augsburg.
- Miteinbeziehen der Einheimischen zur Verbesserung des Gesamtimages der Region und Wertschätzung der Querschnittsbranche Tourismus