Kurzbeschreibung:
Der Weg erschließt auf rund 300 Kilometern 14 Nebenflusstäler der Donau. Sie ist das Leitmotiv für die sieben unterschiedlichen Episoden, durch die der Premiumradweg führt. Der Grüne Thronsaal, Wildfang, Klostergarten, die Hofmühlen, Kinderstube, Wasserspiele und Heideterrasse bilden das Grüne Palais der Flüsse. Den Genussradler erwarten hervorragend ausgeschilderte Wege, Plätze zum Verweilen, an denen das Auge über die weite, bezaubernde Landschaft mit Flüssen, Auwäldern, Seen und Mooren schweifen kann.
Als Teilprojekt der Qualitätsoffensive Naturtourismus wurde in den Kooperationsprojekten DonauTäler 2.0/2.1 das touristische Leuchtturmprojekt DonauTäler und das weitere Radwegenetz qualitativ umfassend verbessert und weiterentwickelt werden, um den Erwartungen der Radfahrer gerecht zu werden.
Das Erreichen einer neuen Qualitätsstufe im Bereich der radtouristischen Infrastruktur war für den Premiumradweg bzw. die Wege im Radwegenetz das Ziel der Planungen im Rahmen des Leader-Projektes „DonauTäler 2.0/2.1“. Die Umsetzung dieser Modulplanungen unterstützte das Alleinstellungsmerkmal der Region im Bereich Radfahren.
Näherer Informationen zum Premiumradweg DonauTäler erhalten sie unter: www.donautaeler.com
Projektziele:
Ausgehend vom Donauradweg und dessen Bekanntheit sollen die Nebenflusstäler (insgesamt 14) durch zwei Mehrtagesrundschleifen besser erschlossen werden. Die Radregion Schwäbisches Donautal soll damit besser vernetzt und für einen Radkurzurlaub ausgewählt werden. Dabei hervorgehoben sind Naturangebote, Flussrenaturierungen aber auch kulturelle Besonderheiten. Eine Zertifizierung bietet Qualität und besondere Vermarktungskanäle.
Mit der infrastrukturellen Qualitätsverbesserung an den Radwegen in der Region, vor allem am Premiumradweg DonauTäler, der den Qualitätskriterien eines eingeführten Zertifizierungssystems entspricht, hat die Region im Kontext Radfahren nochmals einen kräftigen Schub erhalten und sich am touristischen Markt als Top-Rad- und Naturtourismus positioniert. Mit dieser besseren Positionierung ist die Erwartung verbunden, mehr Gäste für die Region zu generieren und damit die Wertschöpfung bei touristischen Dienstleistern wie Gastronomie- und Übernachtungsbetrieben, aber auch im Einzelhandel zu steigern. Über den Zuspruch von Gästen soll die Wertschätzung in der Region und damit auch das regionale Selbstbewusstsein gesteigert werden.
Konkrete Maßnahmen:
DonauTäler-Grundinstallation
Gesamtprojektkosten: 180.000 €
DonauTäler 2.0/2.1
Gesamtprojektkosten: 400.000 €
Förderprogramm:
Grundinstallation: chance.natur
Donautäler 2.0/2.1: LEADER 2014/20
Einordnung in die LES Schwäbisches Donautal: EZ2/HZ2; EZ5/HZ3
Status des Projektes: umgesetzt
Besonderheiten:
**** ADFC – Premiumradweg
Projektträger:
Grundinstallation DonauTäer:
Donautal-Aktiv e.V.
Hauptstr. 16
89431 Bächingen
Telefon 09073/9970691
Email: info@donautaeler.com
Aufwertung DonauTäler 2.0/2.1:
Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus
An der Kapuzinermauer 1
89312 Günzburg
Telefon: 08221 95 145
Projektpartner:
Landkreis Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm mit ihren Tourismusorganisationen, sowie die Tourismusorganisationen des Landkreises Heidenheim und der Stadt Langenau
Webseite: www.donautaeler.com