Zurück Flusslandschaften in Schwaben - Donau erleben und Wertach erleben!
Kurzbeschreibung:
Flusslandschaften in Schwaben – Donau erleben und Wertach erleben! ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt der Lokalen Aktionsgruppen Schwäbisches Donautal, Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm und Begegnungsland Lech-Wertach.
Die BEW als Projektträger hat die Planungen in enger Abstimmung mit den beteiligten Kommunen durchgeführt. Das gesamte Projekt ist modular aufgebaut. Dabei ist keine Maßnahme von der anderen abhängig, jede Kommune soll im Rahmen des Projekts das verwirklichen, was für sie sinnvoll und leistbar ist.
Im Projektteil Wertach erleben! werden in den Kommunen Schwabmünchen, Großaitingen, Wehringen und Bobingen jeweils Uferaufweitungen mit Bootsanlegestellen umgesetzt.
Im Projektteil Donau erleben! sind im Einzelnen folgende Module vorgesehen:
- Stadt Neu-Ulm : naturnahe Ufergestaltung im Bereich Herbelhölzle
- Gemeinde Elchingen: Lehrpfad
- Stadt Leipheim: Verlegung flussbegleitender Donauradwanderweg inkl. Rampenbauwerk für Auffahrt auf Uferdamm; Ufertreppe mit naturnahem Ufer
- Stadt Günzburg: Uferaufweitung mit Treppenzugang (Naumündung); Dammauffahrt und Neubau Radweg
- Stadt Lauingen: Uferaufweitung mit naturnahem Ufer; Zugang zur Donau
- Stadt Höchstädt: naturnahes Ufer mit Bootsanlegestelle; Machbarkeitsstudie Brücke
Projektziele:
Ziel ist die Gestaltung naturnaher Uferabschnitte mit Schaffung neuer Lebensräume für Fische, Insekten oder Vögel, neue Zugänge ans Wasser z.B. über Ufertreppen oder auch Bootsanlegestellen für Hobbykapitäne.
Die Freizeitinfrastruktur mit neuen, erlebnisorientierten Zugängen zu den Flüssen und Bächen wird hiermit deutlich ausgebaut.