< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Manfred Herian
Zurück

NatürlichBayern

Initiative für insektenreiche Lebensräume

Im Rahmen des Projektes wird gemeinsam mit den Projektkommunen ein Pflegekonzept für ökologisch wertvolle Strukturen im jeweiligen Gemeindegebiet, die bisher wenig oder garnicht gepflegt worden sind, erarbeitet. Solche Strukturen können Raine, Terrassen, Gewässerrandstreifen oder Streuobstwiesen sein und spielen eine wichtige Rolle als Rückzugshabitat oder Trittsteinbiotop für verschiedene Tierarten dar.

Weit verbreitet ist bisher noch die Pflege solcher Flächen mittels Schlegelmäher. Diese Technik ist jedoch fatal für jede Lebensform. In einem zweiten Schritt soll im Projekt alternative Technik vorgestellt und ausprobiert werden und nach Verwertungsmöglichkeiten für z.B. entstehendes Mähgut gesucht werden.