Regionaler Genuss im Schwäbischen Donautal

Juli 2022

Das Projekt „Regionale Identität“ zielt auf die Stärkung regionaler Produkte im kulinarischen Bereich ab. Seit letztem Jahr konnten bereits einige Meilensteine mit den mittlerweile 45 Akteur*innen erreicht werden. Hierzu zählen beispielsweise verschiedene Arbeitsgruppentreffen wie zum Thema „Regionalregal, Regionslabel“ und die Durchführung einer „Best Practice- Exkursion“ in die Region Hohenlohe. Nicht nur das Netzwerk unter den Akteuren wurde gestärkt, auch konnte das Projekt selbst einige Unterstützer und Kooperationspartner gewinnen. Mit der Präsentationsplattform und dem Software-Anbieter „Lokbest“ (www.lokbest.de) werden sämtliche Synergien ausgeschöpft und gemeinsame Projekte initiiert. Im Herbst wird das Projekt gemeinsam mit Lokbest mit dem „Regionalen Genusswagen“ in der Region präsent sein.

Ebenfalls genussvoll werden die „Regionalen Genusswochen“ (www.regionale-genusswochen.de) im Herbst vom 25. September bis 09. Oktober sein, bei welchen Akteure der Lebensmittelwirtschaft verschiedene Aktionen und Events anbieten. Die Genusswochen ermöglichen den direkten Kontakt der lokalen Bevölkerung zu Produzent*innen. Vor allem werden sich bei diesen Bäckerinnen und Bäcker aus der Region im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion engagieren und mit regionalen Aktionsprodukten für kulinarische und vor allem regionale Höhepunkte sorgen.

Somit heißt es auch in diesem Jahr wieder ganz nach dem Projektmotto #WirmachenGenuss, die hohe Relevanz der Stärkung regionaler Produkte zu vermitteln und voranzutreiben. Mehr Infos finden Sie hier.

>