Donautal-Aktiv startet große Heimatbefragung

April 2022

Unsere Region muss sich laufend auf neue gesellschaftliche Herausforderungen einstellen, um zukunftsfähig zu bleiben. Seit nun schon fast 20 Jahren haben wir uns von Donautal-Aktiv die Weiterentwicklung der Region rund um die Donau in Schwaben zum Ziel gesetzt. Unseren beiden Vorsitzenden Landrat Leo Schrell und Landrat Dr. Hans Reichhart ist dabei wichtig, immer auch die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Focus zu nehmen. So auch jetzt. Mit der großen Online-Heimatbefragung starten wir in die Vorbereitung der Bewerbung um neue LEADER-Fördergelder der EU und des Freistaates.

Nun ist Ihre Meinung gefragt.

Mithilfe des EU-Förderprogramms LEADER konnten schon zahlreiche Projekte in der Region finanziell unterstützt werden. Unter dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ soll Vernetzung, Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit, Lebensqualität, regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung in unserer Region gestärkt werden. Für die neue Förderperiode LEADER 2023-27 ist eine Fortschreibung der lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für unserer Region notwendig. Dazu gehört es auch, die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu hören. In Zeiten der Pandemie sind persönliche Kontakte eingeschränkt, darum bitten unsere beiden Vorsitzenden Sie an einer kleinen Online-Umfrage teilzunehmen. Nur wenn wir den Blickwinkel der Bürgerinnen und Bürger kennen, können wir die Entwicklungsstrategie darauf abzustimmen und später Projekte finanziert werden, die die Bedürfnisse treffen.

Zur unserer Online-Umfrage gelangt man unter:   www.donautal-aktiv.de/heimatbefragung

Wir freuen uns über jeden, der sich etwas Zeit nimmt, sein Wissen einbringt und damit aktiv an der Gestaltung unserer Region mitwirkt.

Weitere Informationen zu LEADER und unserem Weg zur neuen LEADER-Förderphase 2023-27 finden Sie auf unserer Homepage.

>