Die Region startet in die neue LEADER Förderperiode

April 2023

Wohnen auf dem Land und Projekte für junge Menschen stehen im Mittelpunkt

Nicht nur die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Schwäbisches Donautal, auch eine ganze Reihe interessierte Kommunalpolitiker, Vereinsvertreter und Unternehmer konnten die beiden Vorsitzenden Leo Schrell und Dr. Hans Reichhart in der Burggrafenhalle in Burtenbach begrüßen. Sichtlich angetan vom großen Interesse, freute sich Bürgermeister Roland Kempfle, die Region Schwäbisches Donautal bei sich im Ort willkommen zu heißen. Neben der Vorstellung der Inhalte der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 wurden auch der Vorstand sowie das Entscheidungsgremium für die Steuerung und die Projektauswahl neu gewählt.

Zunächst begab sich der alte und auch neue Vorsitzende Leo Schrell auf einen Streifzug durch die auslaufende LEADER-Förderperiode. Neben Projekten, die die Region für die Freizeitnutzung und den Tourismus aufwerten, konnten erstmals auch Akzente im Bereich der Daseinsvorsorge in den ländlicher geprägten Kommunen und bei der Einbeziehung Jugendlicher in den regionalen Entwicklungsprozess gesetzt werden. Insgesamt wurden 32 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 10 Mio. Euro gefördert. Damit flossen ca. 3,2 Mio. Euro LEADER-Fördermittel in die Region. Schrell hob in diesem Zusammenhang das gute Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen in den Landkreisen Dillingen und Günzburg sowie das Engagement des aus LEADER geförderten Regionalmanagements besonders hervor. „Gemeinsam gelingt uns immer wieder, die positive Entwicklung unserer Heimatregion durch die Einführung neuer Themen voranzutreiben“ so Schrell.

Lothar Kempfle, Geschäftsführer und Regionalmanager bei Donautal-Aktiv, gab mit einem Überblick über die fortgeschriebene Lokale Entwicklungsstrategie die Marschrichtung bis Ende 2027 vor. Dabei betonte er die Wichtigkeit der von seinem Team durchgeführten großen Heimatbefragung in 2022. Gut 1.600 Vereine der Region wurden online um die Einschätzung und Priorisierung der der Themenbereiche in der Regionalentwicklung gebeten. „Mit mehr als 540 Teilnehmern hat uns diese Befragung eine gute Orientierung gegeben“, so Kempfle.

Entsprechend wird das Team Regionalentwicklung bei Donautal-Aktiv in den kommenden Jahren noch stärker auf die Impulsgebung hinsichtlich neuer Wohnformen gerade in den ländlicheren Kommunen hinwirken. „Unser Ansporn ist, dem Titel des Entwicklungszieles „Gut und gerne leben zwischen den Metropolen, ein Leben lang“ ein Gesicht zu geben“ erläutert Kempfle. Durch intensive Beratungs- und Öffentlichkeitsarbeit sollen sowohl Kommunen als auch private Investoren dazu motiviert werden, auch auf dem Dorf kleineren Wohnraum für junge wie auch für ältere Menschen zu schaffen. Gleichzeitig wolle man die Bereiche Stärkung der regionalen Identität und nachhaltige Entwicklung mit all ihren Facetten vom kulturellen Ansatz bis hin zur klimafreundlichen Mobilität weiter mit Projektmitteln unterstützen.

Am Ende der Veranstaltung stand dann noch die Neuwahl des Entscheidungsgremiums der Lokalen Aktionsgruppe und des Vorstands an. Der LEADER-Koordinator für Nordschwaben, Erich Herreiner vom Landwirtschaftsamt Nördlingen-Wertingen, war dabei sichtlich angetan von der Bereitschaft von insgesamt 44 Personen aus Politik, Ehrenamt und Unternehmen, sich hier regelmäßig einzubringen und in einem hochkarätig besetzten Gremium zum Wohle der Region zusammen zu wirken. Alle wichtigen Informationen zum Förderprogramm LEADER, der Lokalen Entwicklungsstrategie, dem Vorstand und den Entscheidungsträgern ist zu finden unter www.lag.schwäbisches-donautal.de .

>