< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Schwäbische Kartoffelschnitz

Zutaten

Schweinebraten
Kartoffeln
Möhren
Sellerie
Lauch
Zwiebel
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kümmel

Die Menge des Fleisches und des Gemüses richtet sich nach der Personenzahl, die verköstigt werden sollen.

 

Regional genießen: Viele der Zutaten werden direkt in unserer Region angebaut, verarbeitet oder hergestellt – auch bei unseren Projektakteuren. Denn wer mit regionalem Bewusstsein kocht, erlebt noch mehr Genuss!

 

Rezept herunterladen

Zubereitung

Schweinebraten mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würden und in einen Bratentopf legen. Zwiebel und Knoblauch würfeln, zum Fleisch geben und etwas Wasser angießen. Bei 200-220 Grad Ober- und Unterhitze im Ofen scharf anbraten. Sobald sich am Boden ziemlich Röstaromen gebildet haben mit Wasser aufgießen.

Kartoffeln schälen und achteln, je nach Größe. Karotten waschen, putzen und in Würfel schneiden. Lauch waschen und in Ringe schneiden. Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden. Alle Gemüsezutaten nun zum Fleisch mit Aufguss in den Topf geben und im Ofen braten bis das Fleisch und das Gemüse gar sind. Zum Schluss alles abschmecken.

Geschichten rund um das Rezept

Zubereitung seit: Anfang 1900
Verbreitungsgebiet: Schwaben und Bayern

“Das Gericht wurde bereits von meiner Oma und Mama gekocht. Da mein Opa und mein Vater im Winter viel im Wald gearbeitet haben, war es die ideale Mahlzeit. Das warme Gericht konnte gut auch aufgewärmt im Thermobecher mitgegeben werden. So hatten sie am Mittag auch ein warmes Essen und konnten den Körper von innen wärmen.