< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Saure Kutteln

Zutaten (für 4 Personen)

1 kg Kutteln
1/2 Zwiebel
40 g Butterschmalz
50 g Mehl
3-4 EL Tomatenmark
500 ml Fleischbrühe
Salz, Pfeffer
2-3 EL trockener Wein (z.B. Riesling oder Silvaner)
1 EL Weinessig
Petersilie

 

Regional genießen: Viele der Zutaten werden direkt in unserer Region angebaut, verarbeitet oder hergestellt – auch bei unseren Projektakteuren. Denn wer mit regionalem Bewusstsein kocht, erlebt noch mehr Genuss!

 

Rezept herunterladen

Zubereitung

Die beim Metzger gekauften, vorgekochten Kutteln waschen und in feine Streifen schneiden. Die kleingeschnittene Zwiebel in Butterschmalz glasig dünsten. Die Kuttelstreifen hinzugeben und etwa 15 Minuten unter Rühren leicht anbraten. Anschließend mit Mehl bestäuben und weiterrühren. Nach etwa 10 Minuten das Tomatenmark beigeben und mit der Fleischbrühe ablöschen. Danach müssen die Kutteln noch etwa eine halbe Stunde köcheln. Abschließend mit Salz, Pfeffer, Wein und Essig abschmecken. Vor dem Servieren feingehackte Petersilie darüber geben.

Dazu passen Reis oder Nudeln.

Geschichten rund um das Rezept

“Saure Kutteln werden heute fast gar nicht mehr gekocht. Die Kutteln gibt es beim Metzger nur mehr auf Vorbestellung.