< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Krautspätzle

Zutaten (für 6 Personen)

Für das Bayerisch Kraut:
1 Kopf Spitzkohl
1 große Zwiebel
250 g Speckwürfel
250 ml Weißwein
12 EL Weißweinessig (mild)
200 ml Wasser
2 TL Gemüsebrühenpulver
1,5 TL Salz
0,5 TL Zucker
Pfeffer, gemahlenen Kümmel
2 EL Butterschmalz

Für die Spätzle:
500 g Dinkelmehl (Typ 630)
ca. 100 ml Mineralwasser
1 TL Salz
6 Eier

 

Regional genießen: Viele der Zutaten werden direkt in unserer Region angebaut, verarbeitet oder hergestellt – auch bei unseren Projektakteuren. Denn wer mit regionalem Bewusstsein kocht, erlebt noch mehr Genuss!

 

Rezept herunterladen

Zubereitung

Für das Bayerisch Kraut wird der Spitzkohl nach dem säubern geviertelt und grob gehobelt (alternativ in ca. 0,5 cm dicke Streifen geschnitten). Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten. Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, den Spitzkohl zugeben und zusammenfallen lassen. Nun den Speck hinzufügen und kurz mit durchschwitzen. Weißwein, Essig sowie das Wasser zum Kraut geben, umrühren und wie angegeben würzen. Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze ca. 40-45 Minuten schmoren.

In der Zwischenzeit aus den angegebenen Zutaten einen Spätzleteig herstellen, indem alles zusammengefügt und zu einem glatten Teig geschlagen wird. Salzwasser aufsetzen, aufkochen und Spätzle hineinhobeln. Wenn die Spätzle an die Oberfläche kommen, abschöpfen.

Kraut und Spätzle sofort mischen und nach Bedarf nachwürzen.

Geschichten rund um das Rezept

Regionale Zutaten: Spitzkohl
Spezielle Geräte: Spätzlehobel
Verbreitungsgebiet: Schwaben

“Dieses Rezept befindet sich bereits seit Generationen in unserer Familie. Schon meine Uroma bereitete dies aus den eigenen Produkten der Landwirtschaft zu. Dies führten auch meine Oma und Mutter so weiter und verwöhnen uns jeden Winter mit dieser Leibspeise. Nun ist es an mir, diese Tradition weiterzuführen.