< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Kapuziner-Honig-Lebkuchen

Zutaten

Für die Lebkuchen:
100 g brauner Rohrzucker
125 ml Milch
350 g (Kunst-)Honig
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
50 g gemahlene Nüsse
Zimt, Nelken

Für die Gem-Masse:
500 g Puderzucker
2 Eier
2 Fl. Rum-Aroma
4 EL Kakao
350 g Kokosfett

Zum Verzieren:
Kokosflocken

 

Regional genießen: Viele der Zutaten werden direkt in unserer Region angebaut, verarbeitet oder hergestellt – auch bei unseren Projektakteuren. Denn wer mit regionalem Bewusstsein kocht, erlebt noch mehr Genuss!

 

Rezept herunterladen

Zubereitung

Honig mit Milch und Zucker erhitzen, abkühlen lassen und die übrigen Zutaten hineinarbeiten. Teig auf ein gefettetes Blech geben und glatt streichen. Langsam backen und sofort in Stücke (Würfel) schneiden. Die Stücke mit der Gem-Masse bestreichen und in Kokosflocken wälzen.

Geschichten rund um das Rezept

“In der Region sind sie eher bekannt als Honiglebkuchen, in unserer Familie nur als Kapuziner-Lebkuchen. Das Rezept habe ich in den 60er Jahren von einer Dillingerin bekommen. Sie war in der Küche des hiesigen Kapuzinerklosters beschäftigt. Und so habe ich die Lebkuchen auf Kapuziner-Lebkuchen umgetauft.

Mein Mann und ich haben 30 Jahre im Kapuzinerchor gesungen. Und da gab es jedes Jahr bei der Weihnachtsfeier im dortigen Kloster natürlich auch die von allen geliebten Lebkuchen.”