< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Hirschragout

Zutaten

800 g Hirschfleisch ohne Knochen
50 g Butterschmalz
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
250 ml Fleischbrühe oder Wildfond
250 ml Rotwein
150 g Champignons
Salz, Pfeffer
1 TL Thymian
2 TL Paprikapulver edelsüß
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
2 cl Weinbrand

 

Regional genießen: Viele der Zutaten werden direkt in unserer Region angebaut, verarbeitet oder hergestellt – auch bei unseren Projektakteuren. Denn wer mit regionalem Bewusstsein kocht, erlebt noch mehr Genuss!

 

Rezept herunterladen

Zubereitung

Das Hirschfleisch in 2-3 cm große Würfel schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel darin gut anbraten. Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen, in kleine Würfel schneiden und zum Fleisch geben. Die Gewürze und die geputzten Champignons dazugeben. Alles mit Brühe oder Wildfond und Rotwein aufgießen.

Das Ragout zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 90 Minuten schmoren lassen. Bei Bedarf noch mit etwas Brühe aufgießen und mit Sahne verfeinern. Am Schluss mit Weinbrand abschmecken. Schmeckt aber auch sehr gut ohne Weinbrand.

Dazu passen Spätzle oder Semmelknödel mit Blaukraut und Preiselbeeren.

Geschichten rund um das Rezept

Regionale Zutaten: Hirschfleisch

“Da wir selbst ein Wildgehege besitzen, gibt es bei uns zur Herbst- und Winterzeit mehrere, verschiedene Wildgerichte.