< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Bauza

Zutaten (für 4 Personen)

200 g Mehl
1 kg mehlige Kartoffeln
Salz
Muskatnuss
1 Ei
80 g Fett

 

Regional genießen: Viele der Zutaten werden direkt in unserer Region angebaut, verarbeitet oder hergestellt – auch bei unseren Projektakteuren. Denn wer mit regionalem Bewusstsein kocht, erlebt noch mehr Genuss!

 

Rezept herunterladen

Zubereitung

Kartoffeln dämpfen und durch die Kartoffelpresse drücken. Am besten über Nacht stehen lassen oder wenigsten ein Weile, bis der Teig kalt ist.

Mehl, Salz, Muskat und Ei zu den Kartoffeln geben und den Teig gut durchkneten. Fingerdicke Nudeln rollen (= schupfen), in kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen lassen, abgießen und dann in heißem Fett bräunen.

Wer mag, kann die Bauzen, nachdem sie aus dem kochenden Wasser genommen wurden, in Sesam wenden.

Dazu passen Sauerkraut und Schweinsbratwürste oder Apfelmus.

Geschichten rund um das Rezept

“Schon meine Mutter hat damals Bauza gemacht. Das ging bei ihr so schnell, sie hatte bald das ganze Nudelbrett voll mit Bauza.