< Zum Verein Donautal-Aktiv e.V.
Zurück

Schlaf gut im Schäferwagen auf Theodors Berg

Kurzbeschreibung:

Es handelt sich um ein Einzelprojekt. Konkret geht es darum, Übernachtungsmöglichkeiten in Schäferwagen anzubieten. Diese sollen naturnah mit Abenteuercharakter sein, ohne dabei auf gehobenen Komfort verzichten zu müssen. So sollen die Wagen nicht nur optisch sehr ansprechend sein, sondern auch technisch mit Bad, Heizung und Küchenzeile einen hohen Standard aufweisen. Sie sollten also nicht mit einem besseren Zelt oder einer Jugendherberge verglichen werden. Entstehen werden Schäferwagen in ausreichender Größe für eine 4-max. 5 köpfige Familie. Jeder Wagen bekommt eine kleine Terrasse und soll sein eigenes kleines Refugium in der Natur darstellen. Möglich ist das Vorhaben auch durch die Nähe zum Landcafé Theodors Berg und der familieneigenen Schäferei. Dadurch wurde bereits die notwendige Infrastruktur geschaffen und die Gäste können nach Bedarf auch über Theodors Berg versorgt werden. Die Nähe zur Schäferei ermöglicht es den Gästen, Einblick in die schwäbische Landwirtschaft zu erhalten, zudem wird auch die Direktvermarktung gestärkt.

 

Projektziele:

Ziel ist es, die Nachfrage nach hochwertigen Übernachtungsmöglichkeiten in der Natur mit Abenteuer-charakter für Familien zu befriedigen. Die Region zeichnet sich als Familien- und Kinderregion aus, u.a. durch das Legoland kommen jährlich sehr viele Übernachtungsgäste in den Landkreis. Mit unserem Projekt wollen wir Familien unsere Region noch näherbringen und das Besondere erlebbar machen. Unsere Schäferei wird hierzu einen wichtigen Teil beitragen können. So zeigen wir heute schon unseren Kunden auf Theodors Berg, was Schafhaltung in der Praxis bedeutet und können Produkte unserer Tiere direkt vermarkten. Auch das soll noch verstärkt stattfinden, so dass Übernachtungsgäste Produkte aus der Region in unserem Laden auf Theodors Berg kaufen können.
Durch die Übernachtungsmöglichkeiten in Schäferwagen erhöht sich für uns die Auslastung unserer Infrastruktur, die wir für Theodors Berg schaffen mussten.

Projektvorstellung

Konkrete Maßnahmen:

  • Kauf von Schäferwagen mit gehobener Ausstattung inkl. Dusche, Toilette und Waschbecken, sowie Heizung, Küchenzeile, Schlafgelegenheit für bis zu 5 Pers. und einer Sitzgelegenheit
  • Schaffung der notwendigen Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom und Internet) für jeden Wagen (bei Theodors Berg bereits alles vorhanden, kann von dort verlegt werden)
  • Versorgungsstation für Infrastruktur, sowie Lager für Wäsche und Ausstattungsgegenstände für Schäferwagen und Maschinen für Grünpflege
  • Anlage der Außenanlagen (Wege und Begrünung)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Werbemaßnahmen …)

 

Gesamtprojektkosten: 881.000 €

Förderprogramm: LEADER 2014/20

Einordnung in die LES Schwäbisches Donautal: EZ2/HZ4; EZ2/HZ2

Status des Projektes: in Beantragung

 

Projektträger:

Heinz Edelmann
Ansprechpartner: Gilbert Edelmann
Hühlstraße 7, Unterwiesenbach
86519 Wiesenbach
0176 80472167

gilbert@theodors-berg.bayern
www.theodors-berg.bayern