Streuwiesenmahd

April 2022

Im Donauried bei Blindheim und Gremheim wurden über den Winter nasse Wiesen gemäht. An vielen Stellen wurden über ein LIFE-Projekt Gräben abgeflacht und Mulden angelegt. Diese sind für eine normale Bewirtschaftung ungeeignet und müssen über Landschaftspflege bearbeitet werden.

Durch die regelmäßige Mahd kann einer Verbuschung entgegengewirkt werden. Ein anderer wichtiger Aspekt der Maßnahme ist, dass Zugangsstellen zu flachen Wasserstellen geschaffen werden. Diese sind vor allem für die Wiesenbrüter sehr wertvoll.

Für die Arbeiten sind oft Spezialmaschinen nötig, die für das Befahren von nassen Wiesen ausgelegt sind.

Die Maßnahme wurde von der Regierung von Schwaben über Mittel zur Landschaftspflege gefördert. Donautal-Aktiv e.V. übernahm die Organisation und durchgeführt wurde die Biotopoptimierung von örtlichen Unternehmern und Landwirten.

>