Freie Sicht für den Storch

April 2022

Noch rechtzeitig vor Frühlingsbeginn wurden in Lauingen in der Nähe vom Auwaldstadion am sogenannten „Storchenbiotop“ umfassende Entbuschungen durchgeführt. Die Fläche liegt ein paar Flügelschläge entfernt vom Rathaus, auf dem sich der Horst der Lauingen Störche befindet. Sie ist damit als Nahrungsbiotop prädestiniert. Über die Jahre sind dort die Weidengehölze zu einer stattlichen Höhe herangewachsen und ließen die Fläche immer unübersichtlicher werden. Durch die Entfernung der Gehölze bekam nun die Landschaft dort wieder einen sehr offenen Charakter. Störche bevorzugen für die Nahrungsaufnahme Gebiete mit freier Rundumsicht. Dort fühlen Sie sich sicher vor Fressfeinden.

Nachdem die etwa 15 Meter hohen Weiden gefällt und abtransportiert waren wurden die übriggebliebenen Wurzelstöcke mit einem Bagger entfernt und die Fläche so modelliert, dass diese in Zukunft als Wiese gemäht werden kann. Zusätzlich wurde ein weiterer Tümpel angelegt, der von Amphibien genutzt wird.

Die Maßnahme wurde von der Regierung von Schwaben über Mittel zur Landschaftspflege gefördert. Donautal-Aktiv e.V. übernahm die Organisation und durchgeführt wurde die Biotopoptimierung von örtlichen Unternehmern und Landwirten.

>