Insektenfreundlichen Pflege kommunaler Flächen

Juni 2022

Am 01.06.2022 fand eine theoretische Schulung zum Thema „Insektenfreundliche Pflege kommunaler Flächen“ mit Teilnehmern von Bauhöfen des Landkreises Dillingen, in Lutzingen im Sportheim „Zum IBL“ statt.

Der Landschaftspflegeverband „Donautal-Aktiv e.V.“, die Biodiversitätsberatung des Landkreises und die Kreisfachberatung für Gartenbau und Landschaftspflege haben sich zusammengeschlossen um diese Schulung anzubieten.

Vormittags war der theoretische Teil an der Reihe, die Begrüßung übernahm Landrat Leo Schrell bevor die Themen „Insektenfreundlichen Pflege kommunaler Flächen“ von Thomas Stahl (Blühpaktberater, Regierung von Schwaben) und das Thema „Altgrasstreifen“  von Julia Heidtke (Biodiversitätsberaterin, Landkreis Dillingen) dargebracht wurden. In den weiteren Vorträgen wurde das Projekt Natürlich Bayern -eine Initiative für Insektenreiche Lebensräume von Dr. Martin Sommer vom Verband für Landschaftspflege, sowie das Projekt „INSEKTENREICH.Dillingen von Susanne Kling vom Landschaftspflegeverband Donautal-Aktiv vorgestellt. Anschließend kam ein Erfahrungsbericht vom Bauhof Wertingen, dann ein Bericht vom Bürgermeister Baumann aus Ziertheim zur Beweidung kommunaler Flächen, sowie zum Abschluss ein Vortrag von Benedikt Herian (Kreisfachberater, Landkreis Dillingen) zum Thema Entsorgung von Schnittmaterial.

 

Nachmittags zeigten verschiedene Anbieter im Kreislehrgarten in Höchstädt, Techniken und Geräte zur biodiversitätsschonenden Pflege von Flächen und Gewässerrändern.

>